Da letzte Summa war sehr schön…

21. August 2018 .

Früh morgens im Weingarten barfuß im kühlen Gras stehen, kurze Auszeiten in der Hängematte am Nachmittag und dann eine laue Sommernacht mit einem Glas Wein genießen... Sommer, du darfst ewig bleiben! Und doch verrennt die Zeit wie im Flug, der Herbst steht vor der Tür und somit schlägt unser Winzerherz noch höher - die Weinernte 2018 wartet auf uns!

kurzer rückblick

Im letzten Eintrag haben wir noch von der Weinblüte erzählt. Wir haben seither viel Zeit im Weingarten verbracht. Ab der Schrotkorngröße der Beeren wurde händisch!! entblättert, damit die Laubwand locker ist und die Trauben gut abtrocknen können. Ein weiterer wichtiger Schritt war die Ertragsreduktion. Zum Teil wurden ganze Trauben entfernt und für unseren Blauen Zweigelt sogar jede Traube geteilt.Und wenn wir jetzt durch unsere Anlagen spazieren, sind wir stolz und können es gar nicht erwarten unsere Ernte in den Weinkeller zu bringen.

Den weinkeller auf hochglanz bringen

Da alles etwas schneller geht dieses Jahr – die Entwicklung der Trauben ist gegenüber Durchschnittsjahren ca. 10 Tage voraus – bereiten wir bereits alles für die kommende Weinernte vor. Von der Weinpresse bis zu den Holzfässern wird alles sorgfältig gereinigt. Auch die Lesekisten stehen bereit – ja wir lesen in kleinen 15kg Kisten um die Trauben so schonend wie möglich zu transportieren.

Die letzten Sommertage in vollen zügen genießen

Da der Herbst naht, genießen wir noch jeden warmen Sommerabend. Sparziergänge bei Sonnenuntergang und dann gemütlich am Lagerfeuer mit einem Glas Wein sitzen. Steckerlbrot mit Rosmarin, dazu ein Glas Zweigelt Rosé –Die Tulpe – unkompliziert und doch genial. Also raus mit euch und genießt die letzten Sommertage!

Herbst, weinernte & Co

Ich liebe den Sommer, aber der Herbst ist mein geheimer Favorit. Es wird bunt, es ist angenehm warm, immer ein feines Lüftchen, die Klapotetz gibt die Musik im Hintergrund und wir ernten die Früchte unserer Arbeit. Das Gefühl ist einfach unbeschreiblich.
Natürlich werden wir euch am Laufenden halten über die Ernte. Aber vorerst wünschen wir euch wunderschöne letzte Sommertage und einen traumhaften Start in den Herbst.

zurück