Sommerliebe

Sonne, herrlich lange Abende, ein kühles Gläschen Wein...wir sind eindeutig in Sommerlaune! :-) Und wenn wir am Abend noch mit einem fruchtigem Wein aus dem Weinjahrgang 2017 anstoßen, steht der 18er Jahrgang im Weingarten bereits in den Startlöchern...

im Weingarten blüht’S

Mit dem Sommer beginnt auch die Weinblüte. Beim täglichen Kontrollgang, diesmal ganz gemütlich barfuß, bemerken wir, dass wir bereits die Hochblüte erreicht haben. Ein Wahnsinn, wie schnell alles geht dieses Jahr!
Jetzt ist die Zeit wo die Beeren gebildet werden. Mit dem Blühen springt die Schutzkappe auf den Blütenständen ab und es erscheinen fünf Staubgefäße mit dem Stempel. Und dann geht’s ganz schnell. Die Rebe bestäubt sich selbst. Der Stempel oder Fruchtknoten wächst heran und bildet eine Beere. Gute Voraussetzungen sind trockenes und warmes Wetter. Wir hoffen daher, dass der viele Regen nun ein Ende hat, damit sich auch alle Fruchtknoten zu Beeren entwickeln.

und apropos regen…

…wir planen bereits seit Anfang Mai neue Weinstöcke zu setzen. Aufgrund der hohen Niederschlagsmengen – es waren 200 Liter in den letzten Wochen – war es leider nicht möglich. Aber jetzt scheint es endlich zu passen. Gelber Muskateller soll gepflanzt werden. (Näheres zur Neuanlage gibt es bald.) Und das bringt uns gleich zum nächsten Thema, dem perfekten Sommerwein.

hast du bereits deinen Sommer-FAvoriten?

Am Abend, nach getaner Abend gibt’s bei uns eigentlich immer ein Glas Wein. Jetzt sind unsere Favoriten eindeutig die fruchtigen Klassiker.
Wir entscheiden zuerst was wir essen möchten und suchen uns dann den passenden Wein aus. Welcher Wein gibt unserem Gericht das letzte Tüpfelchen auf dem i? Ich bin ja immer auf der Suche nach neuen Wein-Kulinarik Kombinationen…gestern kam zum Beispiel Schafkäse mit einem Pfefferoni-Marmeladen Dip auf den Tisch. Dazu harmonierte der fruchtig-würzige Sämling 88 perfekt.

Weinpartner zu erdbeeren & Holunder

Da ich ja Holunder liebe und auch den Gelben Muskateller, der mich immer wieder an die blühenden Holunderbäume erinnert, habe ich dieses Jahr beides kombiniert. Gezaubert wurde ein Holunderblüten-Muskateller Gelee. Zum Käse einfach lecker! Für die ganz Süßen unter euch, mein Sommer-Dessert Hit: Topfen-Erdbeer Knödel mit unserem beerigen Rosé  – Die Tulpe – genießen!
Einen schönen Start in den Sommer! 🙂